Derby-Time in der Vestischen Arena: Am kommenden Samstag um 19:00 Uhr kommen die Hertener Löwen zum Klinikum-Vest-Spieltag in die Vestische Arena. Rumen Vasilev (Foto) und die Hausherren wollen gegen den Tabellennachbarn den fünften Sieg in Serie holen.

Dazu bedarf es allerding wieder einer stabilen Leistung, denn auch die Hertener haben trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle bislang eine starke Saison gespielt. Zuletzt unterlagen die Löwen in eigener Halle erst nach Verlängerung den DTV Köln,wodurch sie nun ein ausgeglichenes Punktekonto verzeichnen. Bei dieser Partie hatte sich auch Center Dario Fiorentino verletzt, so dass den Nachbarn voraussichtlich aktuell kein großer Akteur mehr zur Verfügung steht.

Auch bei Citybasket war die Trainingswoche eher bescheiden, da mehrere Spieler wegen Krankheit oder leichter Blessuren pausieren mussten, doch ist Coach Dhnesch Kubendrarajah zuversichtlich, bis Samstag den kompletten Kader wieder zur Verfügung zu haben. Lediglich Lennard Kaprolat, der inzwischen wieder ins Wurftraining eingestiegen ist, wird beim Derby noch nicht eingreifen können. “ Wir wollen unsere Größenvorteile und unsere tiefere Bank ausnutzen und auch den Rebound für uns entscheiden“, lautet seine Vorgabe.

Wie die Löwen taktisch auftreten werden, scheint noch nicht klar. „Ich denke, sie werden auf den großen Positionen nicht eins gegen eins agieren“, vermutet der Trainer. „Wir müssen uns da voraussichtlich insbesondere insbesondere bei Zach Hinton auf entsprechendes Doppeln einstelllen. “ Auch für den Fall, dass die starken Guards mit Jamal Wright, David Ewald und Faton Jetullahi mit einer 5-Out-Angriffsformation operieren, will er sein Team entsprechend vorbereiten.

Für Spannung ist also gesorgt – und Citybasket bittet alle Fans um Unterstützung beim Derby!