Als Tabellenvierter mit sieben Siegen und fünf Niederlagen schlossen die Erstregionalliga-Herren von Citybasket die Hinrunde ab. Jetzt geht es zum Rückrundenauftakt zum Schlusslicht Telekom Baskets Bonn II. Sprungball ist am Samstag um 16:30 Uhr im Baskets-Ausbildungszentrum.

Und es gibt Positives aus dem personellen Bereich zu berichten: Lennard Kaprolat (Foto) kehrt nach mehrwöchige Verletzungspause wieder in den Kader zurück. „Er kann seit letzte Woche wieder mit Kontakt trainieren“, freut sich Coach Dhnesch Kubendrarajah, „und wird in Bonn ohne Einschränkungen wieder mit auflaufen.“ Fehlen wird dagegen Djibryl Sadio wegen einer Gruppe; mit leichten Beeinträchtigungen plagten sich Niklas Meesmann und Zach Hinton herum – bei beiden geht Kubendrarajah aber von einem Einsatz aus.

Die Bonner waren beim ersten Aufeinandertreffen noch ohne Import-Spieler in der Vestischen Arena, haben hier in der Zwischenheit aber Abhilfe geschaffen: Topscorer der Mannschaft ist der Amerikaner Mychael Paulo; für den Aufbau wurde der Däne Thomas Laerke nachverpflichtet. Weiterer Offensiv-Aktivposten ist Mamdou Dialo, der im Hinspiel die Citybasket-Defensive vor erhebliche Probleme stellte.

In der für Citybasket spielfreien, letzten Woche tankten die Bonner neues Selbstvertrauen mit einem Sieg über den DTV Köln. „Sie haben über die gesamte Zeit eine 2-1-2-Zone gespielt“, beobachtete Kubendrarajah, „darauf haben wir uns natürlich im Training entsprechend vorbereitet.“ Allerdings nicht ausschließlich, wie der Übungsleiter hinzufügt. „Da sie ja gegen uns möglicherweise auch anders auftreten, sind wir zweigleisig gefahren.“

Respekt haben Team und Trainer nicht nur vor der Bonner Mannschaft, sondern auch vor dem ungewohnten Ambiente im Ausbildungszentrum mit den etwas kürzeren Spielfeldern. Dennoch wollen sie alles daran setzen, die inzwischen fünf Siege andauernde Erfolgsserie auch zum Rückrundenauftakt fortzuführen.