Am Ende fehlten die entscheidenden Stops. So unterlagen die Erstregionalliga-Herren von Citybasket den Accent Baskets Salzkotten mit 80:93 (24:30, 8:19, 24:23, 24:21).

Es fing schon schlecht an, das Aufeinandertreffen mit dem bis dato punktgleichen Tabellennachbarn: Neben Marco Buljevic und Lennard Kaprolat musste auch noch Djibryl Sadio verletzungsbedingt passen – und zudem verschlief Citybasket den Start ins Spiel. Bereits nach 2:12 Minuten sah sich Headcoach Dhnesch Kubendrarajah beim Stand von 2:11 zur ersten Auszeit gezwungen. Danach kamen die Recklinghäuser vor allem dank Topscorer Zach Hinton (30) etwas besser in Tritt, lagen aber in der ersten Viertelpause immer noch mit sechs Zählern Differenz im Hintertreffen. Dieset Abstand vergrößerte sich im Laufe des dritten Viertels sogar noch beträchtlich, da die Heimfünf wieder defensive Schwächen offenbarte und vor allem Salzkottens Hauptakteure Keith Hayes (36) und Dainius Zvinklys (18) nicht in den Griff bekam. Der Pausenstand von 32:49 gab nur begrenzt Anlass zum Optimismus.

Doch Citybasket steckte nicht auf, kam nach dem Seitenwechsel – auch mit Hilfe der Zonenverteidigung – besser in die Partie und agierte jetzt zumindest auf Augenhöhe mit  dem Aufsteiger. Mehrere Male gab es im dritten und vor allem danach im vierten Viertel Phasen, in denen die Hausherren den Punktabstand in einstellige Bereiche hinunterdrückten und sich auf Bank und Tribüne Hoffnung breitmachte, man könne dieses Match doch noch drehen. Doch immer, wenn es soweit war, fingen sich die Recklinghäuser einen Distanzwurf ein oder gaben einen Rebound ab, was Salzkotten jeweils nutzte, um die Führung wieder auszubauen. Es fehten in den entscheidenden Phasen die Stops, um das Momentum wieder auf die eigene Seite zu bekommen.

Neben Zach Hinton, der trotz Handentzündung erneut ein Double Double auflegte, wußten Niklas Meesmann und David Stachanczyk offensiv zu gefallen, während Rumen Vasilev nichts Zählbares beisteuern konnte und blaß blieb. Nun gilt es für die Recklinghäuser, am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause bei BBA Hagen noch einmal einen konzentrierten Auftritt abzuliefern, um das ausgeglichene Punktekonto wieder in den positiven Bereich zu bringen.

Grund zum Feiern hatte trotz der Niederlage immerhin ein Citybasket-Akteur: Henning Gustrau wurde am Tag des Salzkottenspiels 18 Jahre alt und erhielt vor dem Sprungball einen Geburtstagskuchen.

Citybasket: Petronic Gröne 5/1, Hinton 30/, 17 Reb., Stachancyk 19/1, 8 Ass., Töps, Gustrau 2, Langkau, Vasilev, 7 Ass., Penda 2, Meesmann 22/4, Deelmann

Fotos: 1 David Stachanczyk, 2 Zach Hinton, 3 Niklas Meesmann, 4 Henning Gustrau, 5 Felix Gröne, 6 Maurice Penda

 

Scouting

Ergebnisse 1. RL

Tabelle 1. RL

Nächstes Spiel: BBA Hagen – Citybasket (Freitag, 20:15 Uhr, Otto-Densch-Halle)