Mit leeren Händen kehrten Rumen Vasilev (Foto) und die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket von der BBA Hagen zurück. Sie unterlagen mit 72:96 (23:24, 6:18, 25:25, 18:29) und gehen als Tabellensiebter in die Weihnachtspause.

Weiterhin ohne die verletzten Marco Buljevic und Djibryl Sadio waren die Recklinghäuser beim Tabellenzweiten angetreten – und gestalteten das erste Viertel zunächst auf Augenhöhe. Als aber Trainer Dhensch Kubendrarajah im zweiten Durchgang seinen Leistungsträgern erste Pausen verschaffte und etwas tiefer rotierte, folgte direkt der Einbruch: Nur sechs Zähler gelangen Citybasket in diesem Durchgang, was zu einem 29:42-Pausenrückstand führte.

Nach dem Seitenwechsel verlief die Begegnung wieder ausgeglichen, allerdings kamen die Gäste auch im weiteren Verlauf der Partie nicht näher als 12 Zähler heran. Zum einen blieb Topscorer Zach Hinton (19) diesmal etwas unter seinem gewohnten Punkteschnitt, da der Mitteldistanzwurf nicht wie sonst fiel, zum anderen taten sich seine Mitspieler gegen die großgewachsene und athletische Hagener Mannschaft schwer, hier in ausreichendem Maße in die Bresche zu springen. Zwar legte Rumen Vasilev eine Double Doulbe auf (12 Punkte, 11 Rebounds) und produzierten auch David Stachanczyk und Niklas Meesmann zweistellige Outputs, doch sollte das in der Summe nicht reichen, um die Hausherren noch einmal zu gefährden.

Citybasket war beim Rebound deutlich unterlegen (30:43), obwohl Kubendrarajah über weite Strecken auf eine Zonenverteidigung zurückgriff, um Hagens Topscorer Shawn Scott vom Korb fernzuhalten. Auch dies Unterfangen funktionierte nicht wie gewünscht, denn der Guard kam in der Endabrechnung auf 32 Punkte und trug damit maßgebend zum Erfolg seines Teams bei. Dieser fiel am Ende etwas deutlicher aus, da Kubendrarajah im letzten Viertel noch einmal durchrotierte.

Team und Trainer verbringen die verdiente Weihnachtspause nun auf einem Playoff-Platz und müssen diesen im neuen Jahr gleich bei einem Derby verteidigen: Am 6. Januar stellt sich um 19:00 Uhr der BSV Wulfen in der Vestischen Arena vor und wird dort seine Neuverpflichtung Juhwan Harris-Dyson präsentieren. Citybasket hofft, dann wieder mit vollem Kader antreten zu können, um das Lokalduell zu seinen Gunsten zu entscheiden.

Citybasket: Gröne Hinton 19, Stachancyk 14, 5 Ass., Töps 9/3, 5 Ass., Gustrau 4, Langkau, Vasilev 12/4, 11 Reb., Penda 2, Meesmann 11/3, Kaprolat 1, Deelmann

 

Scouting

Ergebnisse 1. RL

Tabelle 1. RL

Nächstes Spiel: Citybasket – BSV Münsterland Baskets Wulfen (Samstag, 6. Januar, 19:00 Uhr, Vestische Arena)