Das Jahr 2024 ist erst wenige Tage alt – und schon wartet das nächste Derby auf Zach Hinton (Foto) und die Erstregionalliga-Korbjäger von Citybasket: Zum Spieltag der Sparkasse Vest stellt sich der Lokalrivale BSV Münsterland Baskets Wulfen in der Vestischen Arena vor. Sprungball am Samstag ist wie gewohnt um 19:00 Uhr.

Der Tabellenelfte aus Wulfen konnte seine Niederlagenserie im letzten Spiel des Jahres beenden – und schlug den stark eingeschätzten DTV Basketball Köln mit 85:76 in der Gesamtschule. Es war gleichzeitig die gelungene Heimpremiere vom neuen US-Import Juhwan Harris-Dyson, der in seinem ersten Spiel direkt 11 Punkte und 5 Rebounds  besteuerte. Noch stärker spielte Center Tarik Jakupovic (23 Punkte, 13 Reb.) und Alexander Winck mit 16 Punkten. Gegen Citybasket voraussichtlich nicht dabei ist Gabriel Jung, der von der Spielleitung eine Sperre auferlegt bekam.

Citybasket ist als Tabellensiebter auf Playoff-Kurs und möchte nach zuletzt drei Niederlagen wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Liga-Topscorer Zach Hinton ( 31,7 Punkte pro Spiel) ist wohlbehalten aus seinem Weihnachtsurlaub aus den USA zurückgekehrt und freut sich genauso wie seine Teamkollegen auf das erste Saisonspiel im neuen Jahr. Rumen Vasilev, der zuletzt ein Double Double (12 Punkte, 11 Rebounds) gegen Hagen auflegte, verbrachte die Weihnachtszeit in Recklinghausen und und hielt sich über die Feiertage fit. Noch nicht wieder dabei ist Djibryl Sadio nach seiner Bänderverletzung; ein Fragezeichen steht noch hinter dem erkrankten Scharfschützen Marco Buljevic. Ansonsten kann Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und sieht einem engen Match entgegen.

Als besonderes Highlight des Spieltages verlost die Sparkasse Vest unter allen Zuschauern tolle Preise, u.a. eine  Heißluftballonfahrt sowie Maritimo-, Kino- und Boulderhallengutscheine. Team und Trainer hoffen zu diesem Lokalduell auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Rängen, um nach dem erfolgreichen Auftritt gegen Herten den nächsten Derbysieg einfahren zu können.