Der dünnen Personaldecke mussten die Erstregionalliga-Herren von Citybasket Tribut zollen. Sie unterlagen bei der Zweitvertretung von Bayer Leverkusen mit 87:100 (18:26, 29:28, 9:17, 31:30).

In der Ostermann-Arena musste Coach Dhnesch Kubendrarajah mit Marco Buljevic, Rumen Vasilev, Felix Gröne und Djibryl Sadio auf vier Akteure verzichten. Dennoch gestaltete Citybasket das erste Viertel ausgeglichen, bevor sich Leverkusen in dessen Schlussphase etwas absetzte. „Wir haben am Anfang gut gegen deren Center Gottschalk verteidigt, aber als sie von außen anfingen, ihre Dreier zu treffen, wurde das immer schwieriger“, beschreibt der Trainer den Spielverlauf. Maurice Penda startete diesmal auf der Position fünf, machte auch einen guten Job, kam aber ebenso in Foulprobleme wie die anderen beiden Großen, Zach Hinton und Henning Gustrau.

Immer wieder hatten die Gäste zwischenzeitlich auch gute Läufe, doch fehlte dem Ganzen die nötige Konstanz: „Es ist schwer, die Qualität zu halten, wenn die personellen Alternativen fehlen“, attestierte Kubendrarajah seinem Team auch durchaus ansprechende Offensivleistungen. „87 Punkte und auch die Punktverteilung sind ok, aber unsere Probleme lagen vor allem in der Verteidigung.“

So waren die Recklinghäuser aufgrund der fehlenden Stops nicht mehr in der Lage, im letzten Viertel die Distanz noch maßgeblich zu verkürzen, so dass Leverkusen die Begegnung souverän zu Ende spielte und mit diesem Heimsieg die rote Laterne an die Telekom Baskets Bonn weiterreichte. Citybasket hingegen bleibt an Position neun und hofft für die kommenden beiden Heimspiele gegen Deutz und Essen auf die Rückkehr der zuletzt fehlenden Akteure.

Citybasket: Hinton 26, 13 Reb., 3 Ass., Stachancyk 16, Schröder 2, Töps 9/3, 5 Ass., Gustrau 4, Langkau, Penda 10, Meesmann 13/3, Kaprolat 7,

Fotos: 1 Zach Hinton, 2 Lennard Kaprolat, 3 David Stachanczyk, 4 Jamie Töps, 5 Maurice Penda

 

Scouting

Ergebnisse 1. RL

Tabelle 1. RL

Nächstes Spiel: Citybasket – DTV Köln (Samstag, 19:00 Uhr, Vestische Arena)