Mit den ETB Miners Essen stellt sich der aktuelle Tabellenführer der 1. Regionalliga in der Vestischen Arena vor. Sprungball ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Vestischen Arena.

Vor diesem Aufeinandertreffen hat sich die Personallage im Team von Trainer Dhnesch Kubendrarajah ein wenig entspannt. Denn nicht nur strebt Marco Buljevic nach seiner Krankheitspause wieder der alten Form entgegen, sondern es kehren auch Rumen Vasilev (Foto) und Djbryl Sadio am Samstag wieder in den Kader zurück. Ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter dem Einsatz von Lennard Kaprolat, der sich eine leichte Verletzung zuzog.

Ansonsten wollen die Recklinghäuser vor allem defensiv an die durchaus eindrucksvolle Performance der Vorwoche anknüpfen, als man Essen-Bezwinger DTV Köln bereits am Rande einer Niederlage hatte, aber noch etwas unglücklich in Overtime verlor. Wie der DTV verfügt auch Essen in Person von Dzemal Selimovic über einen starken Center, den es in Korbnähe unter Kontrollen zu bringen gilt. „Das war im Hinspiel ein echtes Problem“, erinnert sich Kubendrarajah an insgesamt 108 Gegenpunkte in der Sporthalle Am Hallo. „Da werden wir uns etwas einfallen lassen.“

Neben Dzelimovic sind natürlich Bryant Allen, Nikita Khartchenkov und Justin Andrew zu beachten, wobei letzterer in Köln noch verletzungsbedingt zuschauen musste. Nachverpflichtet hat der ETB darüber hinaus den ProA-erfahrenen Kevin Bryant. Gegen diesen hochwertig besetzten und offensivstarken Kontrahenten muss Citybasket erneut eine exzellente defensive Vorstellung hinlegen, will die Mannschaft für einen Heimsieg in Frage kommen.

Und der würde Team und Trainer extrem guttun,um die Niederlagenserie zu stoppen und wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. Umso wichtiger natürlich die Unterstützung der Citybasket-Fans, die wie in der Vorwoche ein intensives und spannendes Basketballspiel erwartet.