Außerhalb der leistungsmäßigen Reichweite für die Erstregionalliga-Herren von Citybasket blieb Spitzenreiter ETB Miners Essen auch beim zweiten Aufeinandertreffen. Die Gastgeber unterlagen mit 83:109 (18:29, 19:31, 27:24, 19:25).

Wieder mit Rumen Vasilev und Djibryl Sadio, dafür ohne den leicht angeschlagenen Lennard Kaprolat,  gingen die Recklinghäuser durchaus mit der Zuversicht ins Rennen, auf Basis einer ähnlich guten Verteidigungsleistung wie zuletzt gegen Köln auch gegen das Spitzenteam durchaus etwas ausrichten zu können. Hatte man doch mit Vasilev wieder mehr Alternativen auf den großen Positionen – und der Rekonvaleszent konnte auch bereits wieder 11 Punkte in 15 Minuten Spielzeit beitragen.

Das sollte jedoch nicht reichen, um die Gäste ernsthaft zu gefährden, die in der Vestischen Arena auch wieder auf Justin Andrew, einen ihrer wichtigsten Scorer,  zurückgreifen konnten. Die Citybasket-Verteidigung bekam von Anfang an keinen rechten Zugriff auf das variabel besetzte Gästeteam. Sobald man versuchte, deren Center Dzemal Selimovic aus dem Spiel zu nehmen, offenbarten sich offene Würfe von außen oder Wege zum Korb, die der ETB äußerst effektiv zu nutzen wusste. Eine Mannschafts-Dreierquote von 50 Prozent kann sich sehen lassen, spricht aber auch dafür, dass die Heimfünf nicht immer nah genug an den designierten Schützen war.

Obwohl der erneut glänzend aufgelegte Zach Hinton 31 Zähler und 16 Rebounds beisteuerte und auch David Stachanczyk (17) als ständiger Unruheherd die Miners-Defense in Atem hielt, lag Citybasket bereits zur Halbzeit etwas ernüchternd mit 37:60 im Hintertreffen. Coach Dhnesch Kubendrarajah schaffte es in der Pause noch einmal, sein Team nachzujustieren, so dass dieses immerhin den dritten Abschnitt zu seinen Gunsten entschied und auch im vierten Viertel daran ging, den Rückstand weiter abzuschmelzen.

Näher als bis auf 77:92 durch Hinton (35.), bei dem der Topscorer gern noch einen Bonus-Freiwurf gehabt hätte, kamen die Hausherren aber nicht heran. ETB-Coach Lars Wendt reagierte umgehend mit einer Auszeit und Essen zog im Endspurt noch einmal an, um das Resultat wieder etwas in die Höhe zu schrauben. Für Citybasket ist die Niederlage gegen den Favoriten kein Beinbruch, doch müssen in den nächsten Partien dringend Punkte her, um sich von den unteren Tabellenplätzen abzusetzen. Bereits am Freitag geht es zum SV Hagen-Haspe, der zuletzt mit einem Auswärtssieg in Köln überraschte.

Citybasket: Petronic 2, Sadio, Buljevic 7, Gröne, Hinton 31, 16 Reb, 2 Bl., Stachancyk 17/1,  Töps 3/1, 6 Ass., Gustrau 8, Langkau 2, Vasilev 11/3, Penda 2, Meesmann

Fotos: 1 Zach Hinton, 2 David Stachanczyk, 3 Henning Gustrau, 4 Marco Buljevic, 5 Felix Gröne, 6 Niklas Meesmann, 7 Magnus Langkau, 8 Trio

 

Scouting

Ergebnisse 1. RL

Tabelle 1. RL

 

Nächstes Spiel: SV Haspe – Citybasket (Freitag, 20:15 Uhr, Rundsporthalle Haspe)